Barsch und Graskarpfenbesatz

Am Montag den 26.10.2015 kam kurzfristig ein Anruf der Leewitz Fischerei, dass der schon für das Frühjahr geplante Barschbesatz endlich verfügbar ist. Daraufhin musste alles ganz schnell gehen und unter aktiver Mithilfe unseres Apothekers sind 60 kg Barsch in unsere Gewässer entlassen worden. Die Fische sind in einer vermehrungsfähigen Größe von 20 – 30 cm und sollen gerade im Torfmoor helfen, wieder einen nachhaltigen Barschbestand aufbauen. Nachfolgend noch zwei Bilder dieser Aktion.

Anfang November sind endlich die versprochenen Graskarpfen (Weißer Amur) geliefert worden. Die gelieferten Fische sind recht groß, d.h.  30 – 50 cm lang und werden im Baggerbecken sicherlich reichlich Nahrung finden. Diese Fische sind – wie ihr alle wisst – nicht für den Verzehr gedacht, sondern in erster Linie als natürliche Maßnahme, um der starken Verkrautung entgegen zu wirken. Dabei sind vor allem große Exemplare von besonderer Bedeutung, da diese ausschließlich vegetarische Nahrung zu sich nehmen und bei Wassertemperaturen von mehr als 20° C täglich ca. 120 % ihres Körpergewichtes fressen. In den Wintermonaten stellen die Fische ihre Nahrungsaufnahme ein. Wir werden sehen, ob und inwieweit sich die Wasserqualität und die Verkrautung verändern wird. Klar ist allerdings auch, dass wir in den Gewässern ein Mindestmaß an Pflanzenaufwuchs brauchen, um den Sauerstoffgehalt immer Sommer zu erhalten und auch für den Nachwuchs eine vernünftige Heimat zu geben.

barsch_2  barsch_1

graser2  graser1