31.05.2015 – Viel geangelt aber wenig Hornhechte

Hornhechtangeln 2015

Florian beim Hornhechtangeln

Liebe Angelfreunde,

Am Sonntag den 31. Mai, pünktlich um 9:00 Uhr trafen sich über 10 tapfere Angler zum alljährlichen Hornhechtangeln an der Jemnitzschleuse bei Heiligendamm. Das Wetter war zuerst bedeckt, anschließend schön sonnig und ein frischer Wind aus südwestlicher Richtung sorgte für ein paar Wellen und leider auch für recht niedrigen Wasserstand. Da das Wasser insgesamt klar war, waren die Bedingungen insgesamt gut und konnte es losgehen. Schnell den besten Platz aufgesucht und die Köder montiert und dann waren die Hornhechte an der Reihe. Nur wussten die noch gar nichts von ihrem Glück. So dauerte es eine ganze Zeit bis sich die ersten Nachläufer und Anfasser für die Köder interessierten. Blech und Küstenwobbler standen heute gar nicht auf dem Speiseplan der Hornhechte. Nach ca. einer Stunde war der Bann endlich gebrochen und der erste Hornhecht konnte sich an der frischen Luft umschauen. Bis um 12:00 Uhr wurden noch drei weitere Fische gefangen, d.h. insgesamt vier Fische, die von vier unterschiedlichen Anglern überlistet wurden, waren auf dem Weg in die Bratpfanne. Leider waren die Fische eher durchschnittlich. Den schwersten fing Angelfreund Baumgart mit einem Gewicht von 420 g. Die weiteren Fische waren mit 320 g bis 190 g noch etwas leichter.