Aalbesatz für den Randkanal

Liebe Angelfreunde,
Am Samstag den 28. Juli.2016  wurde mittlerweile im dritten Jahr ein weiterer Beitrag zur Stabilisierung des Europäischen Aalbestands gleistet. Von unserem Vereinsmitglied Andreas Schult wurden unter der Aufsicht des Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei MV weitere 2.000 Jungaale mit einem Stückgewicht von ca. 10 g in den Randkanal besetzt. Dieser entwässert bekannter Maßen in die Ostsee und der Aalbesatz wird aus diesem Grunde vom Land bzw. der EU gefördert. Die quitschfidelen Fische wurden vom Fischer Klaus Dehmel aus Dabel geliefert. Alle Aale haben den Transport bestens überstanden und wir hoffen einige von ihnen in den kommenden Jahren wieder an der Angel zu sehen. Den anderen Fischen wünschen wir eine gute Reise.in die Saragossasee. Das Projekt wird voraussichtlich in den kommenden Jahren weiter geführt, so dass sich in ein paar Jahren ein Aalansitz im Randkanal wieder lohnen könnte.

besatz_2016_aal_1

besatz_2016_aal_2